Die Klassen 8 a und 8 b zu Gast bei Südzucker

05.12.2018 18:16

von Melanie Eckert

Vor allem in der Vorweihnachtszeit, wenn es an das Plätzchenbacken geht, ist der Zucker kaum aus den Haushalten wegzudenken. Wo der Zucker herkommt und wie er am Ende im Supermarkt und dann in den Weihnachtsplätzchen landet, haben die Klassen 8a und 8b bei ihrer Betriebsbesichtigung der Südzucker AG in Rain am Lech am 29. November erfahren. Nach einem kurzen Film durften die Schülerinnen und Schüler den Weg von der Zuckerrübe über die verschiedenen gewonnenen Zwischenprodukte hin zum fertigen Zucker erkunden.
Nebenbei haben die Wirtschaftsschülerinnen und -schüler noch einen Einblick erhalten, welche Ausbildungsberufe der Betrieb anbietet.

Gestärkt von einer kleinen Brotzeit, mit einem kleinen Geschenk der Südzucker AG und mehr Wissen über die zu Hause wartende Weihnachtsbäckerei, ging die Reise wieder zurück nach Neuburg.