Probe-Vorstellungsgespräche mit den Wirtschaftsjunioren

24.02.2019 19:15

von Andrea Knogl und Franz Plöckl

Über 60 Schülerinnen und Schüler nutzten am 19. Februar 2019 die einmalige Gelegenheit, ein Vorstellungsgespräch als Testlauf mit Personalverantwortlichen aus der Wirtschaft zu führen. Wie bei einem richtigen Vorstellungsgespräch hatten sie bereits über eine Woche vorher eine vollständige und ansprechende Bewerbungsmappe abzugeben. Dabei bewarben sich die Schülerinnen und Schüler auf ihren derzeitigen Wunschberuf.

Frau Wittmann von den Wirtschaftsjunioren organisierte im Vorfeld 14 Vertreter der verschiedenen Branchen, sodass viele Schüler das Gespräch auch mit Personalverantwortlichen des jeweiligen Berufsfeldes führen konnten.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Frau Wittmann von den Wirtschaftsjunioren, die sich jedes Jahr für die Organisation und Einteilung der Schülerinnen und Schüler viel Zeit nimmt. Außerdem möchten wir uns für das ehrenamtliche Engagement der Personalverantwortlichen bedanken, die sich viel Zeit für unsere Schülerinnen und Schüler nahmen und ihnen wertvolle Tipps für ihre Bewerbungen und Vorstellungsgespräche gaben.