Exkursion auf den Bauernhof

20.07.2019 08:12

von Dominik Fackler

Am 09. Juli 2019 unternahm die Klasse 9c unter der Leitung von Herrn Stengel und Herrn Fackler eine Exkursion auf den Bauernhof. Ziel der Exkursion war es, das Wissen aus dem Fach „Wirtschaftsgeographie“ zu vertiefen und den Arbeitsalltag eines modernen Landwirts vor Ort kennenzulernen.

Die Exkursion führte auf das landwirtschaftliche Anwesen von Familie Martin in Kunding. Nach einer Stärkung zu Beginn konnten sich die Schüler an verschiedenen Stationen mit unterschiedlichen Aspekten der heimischen Landwirtschaft auseinandersetzen. Ein Rundgang über den Hof verdeutlichte den hohen Grad an Automatisierung in einem modernen landwirtschaftlichen Betrieb. Die Schüler stellten viele Fragen an die Landwirtsfamilie, auch heikle Themen wie das Glyphosatverbot wurden nicht ausgespart. Insgesamt zeigten sich die Schüler beeindruckt von den vielfältigen und komplexen Aufgaben eines modernen Landwirts.

Vielen Dank nochmals an Familie Martin, die ein großartiger Gastgeber war und uns sowohl kulinarisch als auch inhaltlich bestens versorgte!