Besuch der A-Zu-Bi!

14.10.2019 19:10

von Jessica Gräf und Sandra Heinz

Am Vormittag des 12.10.2019 besuchten die 9. Klassen und 10 WS2-Klassen in Begleitung ihrer BSK-Lehrkräfte die Ausbildungsmesse „A-Zu-Bi!“ in der Parkhalle Neuburg.

Auf der A-Zu-Bi! hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen und wichtige Informationen rund um das Thema „Ausbildung“ aus erster Hand zu erhalten.

In einem persönlichen Gespräch mit Personalverantwortlichen und Auszubildenden konnten die Klassen die verschiedenen Betriebe kennenlernen und sich über die von ihnen angebotenen Ausbildungsberufe informieren. So wurden beispielsweise Anforderungen an einen Auszubildenden diskutiert, aber auch Bewerbungsfristen in Erfahrung gebracht. An einigen Ständen hatten die Schülerinnen und Schüler zudem die Gelegenheit, ihre handwerklichen Fähigkeiten zu testen, etwa beim Montieren eines Reifens oder beim Turmbau mit Holz. Der ein oder andere vereinbarte direkt auf der Messe ein Schülerpraktikum, um praktische Eindrücke in seinem Wunschberuf und -betrieb zu sammeln.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihrer beruflichen Zukunft wieder ein Stück nähergekommen sind und möchten an dieser Stelle auch allen Ausstellern ein herzliches Dankeschön für ihr großes Engagement aussprechen.

Erfreulicherweise waren an einigen Ständen ehemalige Wirtschaftsschüler als Vertreter der Auszubildenden anzutreffen. Nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für die Lehrkräfte waren diese Gespräche sehr interessant. Wir wünschen „unseren Ehemaligen“ auch für die weitere berufliche Zukunft alles Gute.