Workshops während der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“

15.10.2019 20:55

von Anita Landgraf

Im Rahmen der diesjährigen „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ an bayerischen Schulen besuchte uns am 14.10.2019 Herr Matthias Keilholz, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Mensch in Bewegung“ an der Technischen Hochschule Ingolstadt, und bot in jeder unserer 9. Klassen einen Workshop zu den Themen Klimawandel und nachhaltige Ernährung an.

Die Schülerinnen und Schüler durften sich hierbei mit allerlei Fragestellungen auseinandersetzen – „Wofür brauchen wir Nachhaltigkeit?“, „Was sind die Ursachen und Folgen des Klimawandels und wie können wir ihm entgegenwirken?“ oder „Wie sieht eine nachhaltige Ernährungsweise aus?“ waren nur einige davon. Herr Keilholz zeigte den Neuntklässlern nicht nur zahlreiche Zusammenhänge zwischen den behandelten Themen auf, sondern gab ihnen auch viele nützliche Anregungen zu einer gesunden und nachhaltigen Lebensweise.

Am Donnerstag, den 17.10.2019 dürfen wir außerdem Frau Lena Kackstätter von der Technischen Hochschule Ingolstadt bei uns begrüßen, die den gleichen Workshop mit den 10WS2-Klassen durchführen wird.

Wir bedanken uns herzlich bei den beiden Referenten für ihren wertvollen Beitrag!