Besuch bei der Sparkasse Neuburg-Rain

04.02.2020 19:31

von Jessica Gräf

Am Dienstag, den 4. Februar 2020, besuchten unsere 9. Klassen die Sparkasse Neuburg-Rain.

Im Rahmen der Veranstaltung lernten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Abteilungen kennen. So wurden beispielsweise der Aufbau der Postsammelstelle erläutert und Einblicke in die Firmen- und Privatkundenbetreuung sowie die Marketingabteilung gewährt. Außerdem warfen die Klassen einen Blick „hinter die Kulissen“, indem die Funktionsweise eines Geldautomaten und Nachttresors anschaulich erklärt wurde. Als besonderes Highlight durften die Schließfächer und die 4 Tonnen schwere Zugangstüre bestaunt werden.

Nach einer Stärkung mit Brezen und Getränken informierten die Mitarbeiter unsere Schülerinnen und Schüler über Schadensfälle durch Computerbetrug. In diesem Zusammenhang stellten sie Betrugsfälle z.B. durch Phishing Mails oder Social Engineering, dem Klau von Computerdaten, vor. Um sich vor all diesen Angriffen zu schützen, gab die Sparkasse viele wertvolle Tipps: So wurden die Klassen unter anderem dazu angehalten, bei Online-Transaktionen die angegebene IBAN auf dem TAN-Generator zu überprüfen und bei Unklarheiten stets die Bank zu kontaktieren.

Abschließend informierten die Mitarbeiter über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei der Sparkasse und verabschiedeten sich bei den Schülerinnen und Schülern mit kleinen Präsenten.

Wir danken der Sparkasse Neuburg-Rain und allen Referenten herzlich für die gelungene und überaus informative Veranstaltung.