Digitaler Besuch der IHK AusbildungsScouts

07.04.2021 08:57

von Andrea Knogl

AusbildungsScouts aus verschiedenen IHK-Ausbildungsberufen stellten vom 22. März bis zum 24. März 2021 jeweils in einer Schulstunde mit Informationen aus erster Hand ihren Ausbildungsalltag unseren Vorabschlussklassen vor.
Anschaulich, begeisternd und auf Augenhöhe zu unseren Schülerinnen und Schülern berichteten sie, wie ihre Ausbildung abläuft und welche Perspektiven sie nach der Ausbildung erwarten. Dass es wichtig ist, sich frühzeitig um die Berufswahl zu kümmern, ein Praktikum hilfreich ist, es auch möglich sein kann 20 bis 30 Bewerbungen schreiben zu müssen, um die Traumausbildung zu finden, das alles waren Erfahrungen und wichtige Tipps der Scouts.

Frau Thum, Regionalkoordinatorin der IHK AusbildungsScouts der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern organisierte Ausbildungsscouts aus Unternehmen der Region. Dabei waren:

  • Anna, Auszubildende als Industriekauffrau bei Wittmann Kies & Beton GmbH
  • Evi, Auszubildende als Elektronikerin bei Verallia
  • Renan, Auszubildender als Industriekaufmann bei Wipag
  • Daniel, Auszubildender als Konstruktionsmechaniker bei RailMaint
  • Tim, Auszubildender als Elektroniker bei Südstärke

Ein herzliches Dankeschön an Frau Thum für die tolle Organisation und den AusbildungsScouts für ihren authentischen Einblick in ihren Ausbildungsalltag!

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die AusbildungsScouts digital über MS Teams ins Klassenzimmer zugeschalten. Dank der Unterstützung unserer MS Teams-Koordinatorin Verena Stempfle funktionierte dies auch einwandfrei.