Alljährlicher Golfkurs der Wirtschaftsschule in Zusammenarbeit mit Zieglers Golfplatz und der Simon Fisher Golfschule

14.09.2021 13:21

von Janina Kuffer, 9b

Die letzte Woche der Ferien verbrachten dieses Jahr 7 Schüler*innen der Ganztagesklassen (Jahrgangsstufen 7-10) auf Zieglers Golfplatz. Die Betreuung der Schüler*innen übernahmen Frau Hanauer, Frau Stadler und natürlich der nette Herr Fisher, unser Golflehrer. Gestartet sind wir am Dienstag, den 7. September. „Golf kann doch nicht so schwer und anstrengend sein“, dachten wir uns. Aber: „Falsch gedacht“, denn Golf ist eine der schwierigsten Sportarten, wie wir an diesem Tag erfahren haben. Nur Stabhochsprung ist noch schwerer zu erlernen.

Gestartet haben wir mit einfachen Übungen, z.B. wie wir unsere Schläger richtig halten müssen. Wir haben gelernt, dass die richtige Standweise auch sehr wichtig ist und haben schon mal die ersten Schwungübungen gemacht und gemerkt, dass wir auf den richtigen Hüftschwung achten müssen.

Nach dem leckeren Mittagessen in Lucios Pizzeria, die direkt am Golfplatz liegt, das wir - (auf Wunsch auch mit extra großem Nachschlag) jeden Tag genießen durften, waren wir top fit und gut gestärkt für den Nachmittag, an dem wir unsere Fähigkeiten im „weit“ und „hoch“ Spielen verbessert haben.

Wichtig sind auch die Golfregeln, die wir kurzweilig „nebenbei“ auf dem Platz und während der Übungen gelernt haben.

Spaß und schöne Gespräche hatten wir immer und neue Freunde haben wir auch gefunden. Wir durften auch auf dem Platz ein paar Loch spielen und haben uns von Tag zu Tag verbessert.

Diesen Sport sollte man nicht unterschätzen! „Worauf man alles achten muss“! „Puh“! „Aber solange es Spaß macht, ist es das wert“.

Profis sind wir alle noch nicht ganz, aber „Übung macht den Meister“ sagt man ja. Wir alle würden noch gerne eine Woche dranhängen, aber da nächste Woche die Schule wieder anfängt, müssen wir es auf die nächsten Osterferien verschieben.

 

Unser Fazit der Woche ist, dass es uns allen viel Spaß gemacht hat, es ein sehr schöner Sport ist und wir es sofort wieder machen würden.

Einen Bericht des Donaukuriers vom 13.09.2021 finden Sie unter https://www.donaukurier.de/lokales/neuburg/Ein-Golfkurs-in-den-Ferien;art1763,4811556 (Quelle: Donaukurier, Rainer Hamp).