Besuch der Ausbildungsmesse "A-Zu-Bi"

17.10.2018 14:18

von Lisa Lilli

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten die Schülerinnen und Schüler der 9. sowie der 10WS2-Klassen am 13.10.2018 die Ausbildungsmesse „A-Zu-Bi“ in Neuburg a. d. Donau. Vor Ort bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über das regionale Ausbildungsangebot zu informieren und theoretische Lerninhalte praxisnah zu erleben. Bei der Vielzahl an Ausstellern war für jeden eine berufliche Perspektive dabei.

Im persönlichen Gespräch mit Personalverantwortlichen und Auszubildenden konnten sich die Schülerinnen und Schüler genauer über ihre präferierten Ausbildungsberufe informieren, neue Betriebe und Berufe kennenlernen sowie persönliche Kontakte knüpfen. Für alle Anwesenden war es ein kurzweiliger Aufenthalt, der zudem durch das ein oder andere Päckchen Gummibärchen oder Werbegeschenk versüßt wurde. Nach der Messe zogen alle Beteiligten durchwegs eine positive Bilanz: „Diese Veranstaltung hat uns in der beruflichen Orientierung wieder ein Stück weitergebracht!“