Besuch der A-Zu-Bi!

18.10.2021 16:29

von Andrea Knogl

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten die Schülerinnen und Schüler der 9. sowie der Z10-Klassen am 9. Oktober 2021 die Ausbildungsmesse „A-Zu-Bi!“ in der Parkhalle. Dieses Jahr war dank weggefallener Zeitschienen wieder ein gemeinsamer Besuch im Klassenverbund begleitet durch die BSK-Lehrkraft bzw. Klassenleiterin möglich.

Die knapp 60 Unternehmen und Institutionen waren auf zwei Hallen verteilt, sodass unsere Schülerinnen und Schüler ohne großes Gedränge durch die Messe schlendern konnten.

Bereits im Vorfeld überlegten sie sich im Rahmen des BSK-Unterrichts mögliche Fragen, die sie an den Messeständen abklären könnten: Nehmen Sie in den Schulferien Praktikanten? Wann sollte ich mich auf einen Ausbildungsplatz bewerben? Welche Voraussetzungen sollte ich als Azubi mitbringen?

Bei informativen Gesprächen mit Unternehmensvertreter:innen holten sich unsere Schülerinnen und Schüler Antworten auf ihre Fragen und wertvolle Informationen zu ihrer beruflichen Zukunft aus erster Hand. Zudem erhielten sie auch manch schönes Werbegeschenk.