Start > Autorenlesung von Kate Frey (Cat Deal)

Autorenlesung von Kate Frey (Cat Deal)

Verfasst am: 07.05.2018

Am Mittwoch, dem 25. April, war die Jugendbuchautorin Kate Frey - alias Katrin Jacob - zu Besuch an unserer Schule.

 

Die Autorin gab zunächst eine kurze Einführung in die Buchreihe und stellte deren Protagonisten den interessierten Schülerinnen und Schülern vor. Dabei ging Sie auf Fragen wie: „Warum ausgerechnet ein Jugendbuch über Raub- und Beutekunst?“ und  „Warum spielt die Serie in der Gegenwart?“ ein, bevor sie ausgewählte Textpassagen aus ihrem aktuellen Werk vorlas und den Schülern zum Abschluss einen Einblick in die Arbeit einer Autorin gewährte.  

 

Kate Frey2

 

 

Kate Frey (Katrin Jacob) ist 1969 in Berlin geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur arbeitete sie zwei Jahre als Redakteurin beim Deutschen Fernsehfunk (DDR-Fernsehen). 1995 schloss sie das Studium der Journalistik und Soziologie an der Leipziger Universität mit Diplom ab. Von dort aus ging die Autorin nach Köln, wo sie als Redakteurin, Regieassistentin und Computeroperator für den TV-Produzenten Fremantle Deutschland tätig war. Nach der Geburt ihrer Tochter 1998 zog sie nach Augsburg und begann, als freie Journalistin für Online-Nachrichtenportale zu arbeiten. Um sprachlich nicht zu verarmen, wandte sich Katrin Jacob, die schon als Kind gern Geschichten erfand, 2001 verstärkt dem literarischen Schreiben zu.

 

Katrin Jacob engagiert sich in der Leseförderung von Vorschulkindern im Rahmen von Lesestunden in der Stadtbücherei Augsburg. In Zusammenarbeit mit der Kunst- und Kulturvermittlung der Stadt Augsburg entwickelte sie ein Vorlesekonzept für Jugendliche im Römischen Museum. Sie stellt ihre Bücher bei Schullesungen vor und bietet Autoren-Workshops für Jugendliche an.

 

So wie die Autorin selbst, setzen sich die Heldinnen ihrer Bücher für die Rechte von Mädchen und Frauen ein. Katrin Jacob ist Mitglied des Vereins „Mörderische Schwestern“ und engagiert sich bei Terre des Femmes.

 

Katrin Jacob lebt mit ihrer Familie in Süddeutschland.