Start > Betriebserkundung bei der Maschinenringe Deutschland GmbH

Betriebserkundung bei der Maschinenringe Deutschland GmbH

Verfasst am: 25.07.2018

Am 17.07.2018 besuchten alle vier neunten Klassen in Begleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer die Maschinenringe Deutschland GmbH in Neuburg an der Donau.

Nach einem Fußmarsch zum Firmengelände konnten wir uns kurz einen Eindruck von der imposanten Lage und den modernen Gebäuden verschaffen. Am Eingang wurden unsere Schüler sehr herzlich begrüßt. Zunächst zeigte uns die MR GmbH mit reichlich Kino-Atmosphäre (Popcorn und Getränke, große Leinwand und ein verdunkelter Raum) den Film „Bauer unser“, in welchem die Veränderungen der Landwirtschaft hin zu mehr „Industrialisierung“ und die damit einhergehenden Probleme spannend und anschaulich dargestellt wurden. Die Stimmen der Bauern, Biobauern und Agraringenieure machten den Schülern sehr gut deutlich, dass die immer schnellere und billigere Massenproduktion in der Landwirtschaft mit vielen Nachteilen einhergeht und ein Umdenken unbedingt nötig ist! Wir hoffen, dass dieser Film bei vielen das Bewusstsein für eine nachhaltige und umweltverträgliche Erzeugung von „gesunden“ Lebensmitteln geweckt hat und so manche Wertvorstellung über den Umgang mit Lebensmitteln korrigiert!

 

Maschinenring

 

Nach der Filmvorführung bekamen unsere Schülerinnen und Schüler vertiefte Einblicke in die Arbeitsgebiete der Maschinenringe Deutschland GmbH sowie die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten. Besonders spannend waren auch die Berichte der derzeitigen Auszubildenden über ihre Tätigkeiten und Aufgabengebiete in den verschiedenen Berufsgruppen. Vielen Dank an die Maschinenringe Neuburg GmbH für diese Veranstaltung.