Start > Chronik > 2017/18 > Betriebsbesichtigungen im Ganztag

Betriebsbesichtigungen im Ganztag

Verfasst am: 04.06.2018

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Ganztagesklassen können sich in diesem Schuljahr über ein breites Angebot an Betriebsbesichtigungen freuen und erhalten dadurch vielfältige Einblicke in die regionale Berufswelt.

Am 7. Mai 2018 hat bereits die Betriebsbesichtigung bei Airbus in Manching stattgefunden.

Nach einer interessanten Präsentation der verschiedenen Ausbildungsangebote und Voraussetzungen für die Aufnahme in eine Berufsausbildung bei Airbus, wurden unsere Schülerinnen und Schüler durch die verschiedenen Fertigungshallen des Werkes geführt. Dort konnten sie die Arbeit an den Flugzeugen hautnah miterleben und bekamen einen Einblick in den Alltag und die Projekte der Mitarbeiter vor Ort.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen und einer abschließenden Reflexionsrunde hatten unsere Schülerinnen und Schüler zusätzlich die Möglichkeit sich mit zwei Auszubildenden des Betriebes direkt auszutauschen. 

Airbus

 

Ab Mitte Juli stehen im Rahmen des Ganztagesangebots in den neunten Klassen noch Betriebsbesichtigungen bei der BAUER Gruppe in Schrobenhausen, im Klinikum in Ingolstadt sowie bei der Maschinenring Deutschland GmbH in Neuburg an der Donau an. Somit bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in verschiedene Ausbildungsberufe im kaufmännischen, technischen sowie sozialen Bereich vor Ort hinein zu schnuppern.