Start > Chronik > 2017/18 > Probe-Vorstellungsgespräche mit den Wirtschaftsjunioren

Probe-Vorstellungsgespräche mit den Wirtschaftsjunioren

Verfasst am: 31.01.2018

Wie läuft ein Vorstellungsgespräch ab? Mit welchen Fragen werde ich dabei konfrontiert? Antworten auf diese Fragen erhielten unsere 9. Klassen und 10 WS2-Klassen am 23. Januar 2018 bei einem „Probe“-Vorstellungsgespräch. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten die einmalige Gelegenheit ein Vorstellungsgespräch als Testlauf mit Personalverantwortlichen aus der Wirtschaft zu führen. Wie bei einem richtigen Vorstellungsgespräch hatten sie bereits über eine Woche vorher eine vollständige und ansprechende Bewerbungsmappe abzugeben. Dabei bewarben sich die Schülerinnen und Schüler auf ihren derzeitigen Wunsch-Beruf.

 

Frau Wittmann von den Wirtschaftsjunioren organisierte im Vorfeld Vertreter der jeweiligen Branchen, so dass die meisten Schüler auch mit Experten des jeweiligen Berufsfeldes das Gespräch führen konnten und somit neben Erfahrungen im Vorstellungsgespräch auch einen Einblick in die jeweilige Branche erhielten.

 

An dieser Stelle möchten wir Frau Wittmann von den Wirtschaftsjunioren herzlich für ihr Engagement und die zeitaufwendige Verteilung der einzelnen Schülerinnen und Schüler auf die jeweiligen Vertreter der Wirtschaftsjunioren danken. Auch bedanken wir uns für das ehrenamtliche Engagement der Personalverantwortlichen, die sich viel Zeit für unsere Schülerinnen und Schüler nahmen und ihnen wertvolle Tipps für ihre Bewerbungen und Vorstellungsgespräche gaben.

 

Vorstellungsgespräch