Elternbeirat

Sehr geehrte Eltern, in unserer ehrenamtlichen Tätigkeit versuchen wir stets viel zu bewegen. In Zusammenarbeit mit der Schule bemühen wir uns bei vielen Themenbereichen mitzuwirken!

1. Unsere Hauptaufgabe besteht darin, die Gemeinschaft zu fördern sowie bei der Durchführung von Veranstaltungen mitzuwirken.
  2. Wir wirken als Bindeglied zwischen Eltern, Lehrern und Schülern.
  3. Grundlegende Fragen der Erziehung in der Schule sowie Fragen der Berufsberatung, der Jugendfürsorge und des Jugendschutzes gehören in unseren Aufgabenbereich.
  4. Bei der Durchführung von Schullandheimaufenthalten, Lehr- und Studienfahrten sowie im Rahmen des internationalen Schüleraustausches entscheidet die Schulleitung im Einvernehmen mit dem Elternbeirat.
  5. Wir verwalten eine Elternhilfskasse, aus der verschiedene Vorhaben unterstützt werden:
    • Zuschüsse zu Schulfahrten
    • Anschaffungen für die Schüler, die vom Schulträger nicht oder nur teilweise bestritten werden können
    • Projekte und Exkursionen
    • Schulpartnerschaften